Bedingungen für die Deutschen Rettunsschwimmabzeichen (DRSA)

AbzeichenMindesaltersonst. Voraussetzngen
DRSA Bronze 12 Jahre-
DRSA Silber 15 JahreDRSA Bronze
DRSA Gold  16 JahreDRSA Silber, Tauglichleitsbescheiningung*

Für DLRG Mitglieder entstehen keine Kosten, für Nichtmitglieder entstehen Kosten von 65,00€ pro Person.

*Die Tauglichkeit muss unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung (gemäß Formblatt Best.-Nr. 15401353) oder durch die Vorlage des Formblattes „Selbsterklärung zum Gesundheitszustand“ nachgewiesen werden. Von diesem gesonderten Nachweis kann abgesehen werden, wenn der Bewerber eine gültige Sport-, Wasserrettungsdienst- bzw. Tauchtauglichkeitsbescheinigung nachweist. Diese Nachweise dürfen bei Lehrgangsbeginn nicht älter als 4 Wochen sein.

Allgemeiner Datenschutzhinweis: Alle erhobenen Daten werden unter Berücksichtigung der §§ 1-6 und 27- 35 Bundesdatenschutzgesetz behandelt. Wir versichern, dass wir die Daten ausschließlich zur Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke und Aufgaben der DLRG sowie in der Mitgliederverwaltung verwenden. Die DLRG Ortsgruppen melden Mitgliederdaten an die übergeordneten Gliederungsebenen und übermitteln personenbezogene Daten an Versicherer, soweit dies zum Leistungsbezug erforderlich ist.

Bedingungen Ausflüge & Freizeiten

1. Die Anmeldung ist dann für den/die Teilnehmer/in verbindlich, wenn die Anmeldung bei der DLRG eingegangen ist. Für die DLRG ist die Anmeldung des Teilnehmers/der Teilnehmerin dann verbindlich, wenn der volle Teilnehmerbeitrag eingegangen ist. Minderjährige Teilnehmer müssen die schriftliche Einverständniserklärung vor Fahrtantritt vorlegen

2. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bei der DLRG berücksichtigt. Der/die Teilnehmer/in erkennt mit der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

3. Die Leistungen beschränken sich auf die in der Ausschreibung angegebenen Punkte. Der Veranstalter ist berechtigt, geringfügige Änderungen des Verlaufs, die keine Leistungsbeeinträchtigung darstellen, ohne Ankündigung vorzunehmen.

4. Ein Rücktritt von der Teilnahme muss ausschließlich schriftlich erfolgen. Erfolgt der Rücktritt weniger als 14 Tage vor Beginn der Maßnahme, werden 50% des Teilnehmerbeitrags, mindestens aber die entstandenen Kosten, einbehalten.

5. Den Anordnungen der Fahrtenleitung ist Folge zu leisten. Verstößt ein/eine Teilnehmer/in durch grobes ordnungswidriges Verhalten gegen die Anordnungen der Fahrtenleitung, so kann er/sie von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom/von der Teilnehmer/in zu tragen.

6. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist die DLRG berechtigt, die Fahrt abzusagen. Der Teilnehmerbeitrag wird in diesem Falle zurückerstattet; weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

7. Über vor Fahrtantritt bekannte Erkrankungen, die eine Beeinträchtigung der Fahrt für den/die Teilnehmer/in oder die Gruppe zur Folge haben können, besteht Mitteilungspflicht. Im Unterlassungsfall ist eine Haftung für den Veranstalter sowie das von ihm beauftragte Aufsichtspersonal ausgeschlossen.

8. Die DLRG lehnt eine Haftung in Konfliktfällen ab, die durch Einzelne oder Gruppen außerhalb der Aufsicht der Fahrtenleitung entstehen.

9. Wir weisen darauf hin, dass Bilder die während der Veranstaltung gemacht werden, in Ausschreibungen, auf der Homepage oder in anderen Publikationen der DLRG Oberdischingen-Erbach verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bei Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat.

Einverständniserklärung für Ausflüge & Aktionen