Wasserrettungsdienst an der Nordsee

Veröffentlicht: 23.08.2022

In den letzten 2 Wochen waren 2 bzw. 3 (Eine kam später nach) unserer Rettungsschwimmerinnen im Rahmen des ZWDR-K (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste) an der Nordsee in Sankt Peter Ording im Einsatz. Sobald man das Rettungsschwimmer Abzeichen Silber hat, kann man sich hierfür unter dem Portal des ZWDR-K bewerben.

Hier der persönliche Bericht der 3:

Zusammen mit anderen Rettungsschwimmer*innen aus ganz Deutschland bewachten wir auf insgesamt 5 Stationen den Strand und das Wasser.

Auch einige unserer Freunde aus anderen Ortsgruppen waren mit dabei.

Der Wachdienst begann jeden Tag um 9:30 Uhr und endete um 18 Uhr.

Neben kleineren Sachen, wie Pflasterkleben oder Quallen Stiche versorgen, halfen wir auch bei Kindersuchen oder größeren Schnittverletzungen. Auch die Gezeitenunterschiede (Ebbe und Flut) mussten wir beachten aufgrund den sich ändernden Strömungsverhältnissen. Außerdem schauten wir, dass bei auflaufendem Wasser keine Passanten auf Sandbänken eingeschlossen wurden.

Abends unternahmen wir als Gruppe dann immer etwas gemeinsam, wie zum Beispiel Volleyball am Strand spielen oder ein Besuch in der Therme.

Es war eine tolle Zeit und wir können nun auf 2 ereignisvolle Wochen zurückblicken.