Wachdienst

Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste

Veröffentlicht: 03.09.2021

In den letzten zwei Wochen waren drei unserer Rettungsschwimmerinnen im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, kurz ZWRD-K, an der Ostsee in Graal-Müritz im Einsatz.

Zusammen mit acht weiteren Rettungsschwimmer:innen aus ganz Deutschland bewachten sie auf insgesamt drei Stationen den Strand und das Wasser täglich zwischen 9 und 18 Uhr.

Neben kleineren Aufgaben wie Pflasterkleben halfen die Rettungsschwimmer:innen auch bei der Suche nach vermissten Personen und einem in Seenot geratenen Surfer, glücklicherweise ging alles gut aus.

Neben dem Wachdienst wurden auch viele Aktivitäten gemeinsam unternommen, wie z.B. Kochen oder Beachvolleyball spielen.

Wer nun auch Lust auf den Wasserrettungsdienst an der Nord- oder Ostsee bekommen hat, kann sich hier informieren.